Die BundID: sicherer Zugang zu allen eServices

Nutzen Sie einfach und sicher die Online-Services der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkasse.

Warum die BundID?

Seit dem 22. Juli 2024 können sich Kundinnen und Kunden auch mit der BundID am Portal der Bundesagentur für Arbeit registrieren oder anmelden. 

Je nachdem, welchen eService der Bundesagentur für Arbeit oder der Familienkasse Sie nutzen, müssen Sie sich möglicherweise mit der BundID anmelden – zum Beispiel, wenn eine Anmeldung mit Vertrauensniveau „hoch“ notwendig ist.

Tipp:Tipp: Immer mehr Behörden nutzen die BundID als sicheren Zugang zu ihren digitalen Angeboten. Richten Sie sich jetzt ein BundID-Konto mit dem Online-Ausweis ein und nutzen Sie diesen und weitere Vorteile.

BundID-Konto erstellen

Vertrauensniveaus, Identifikationsmittel und Sitzungsdauer

Vertrauensniveaus

Ein Vertrauensniveau gibt an, welchen Grad der Vertrauenswürdigkeit ein Identifikationsmittel hat. Je höher das Vertrauensniveau, desto höher ist die Vertrauenswürdigkeit. Vertrauensniveaus können nur über eine Anmeldung mit BundID erreicht werden. Ob ein Vertrauensniveau für den entsprechenden eService oder Dienst erforderlich ist, wird Ihnen angezeigt. Das Thema Vertrauensniveaus ist aktuell nur für Privatpersonen relevant.

Identifikationsmittel

Welches Vertrauensniveau Sie mit einer Anmeldung über BundID erreichen, hängt vom gewählten Identifikationsmittel innerhalb der BundID ab. Ein Identifikationsmittel ist die Art, mit der Ihre personenbezogenen Daten ermittelt werden. Es gibt 2 Vertrauensniveaus und die dazugehörigen Identifikationsmittel:

Vertrauensniveau „substanziell“

Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „ELSTER-Zertifikat“ und einzelnen „EU Identitäten“.

Vertrauensniveau „hoch“

Dieses Vertrauensniveau erreichen Sie mit der Benutzung der Zugangsart „Online-Ausweis“ sowie einzelnen „EU Identitäten“. Unter die Kategorie „Online-Ausweis“ fallen der Personalausweis mit Onlinefunktion, die Smart-eID, der elektronische Aufenthaltstitel und die Unionsbürgerkarte.

 

Sitzungsdauer

Sitzungen mit einem Vertrauensniveau sind zeitlich begrenzt und erfordern nach Ablauf eine erneute Anmeldung. Die Sitzungsdauer mit dem Vertrauensniveau „hoch“ läuft 30 Minuten, mit dem Vertrauensniveau „substanziell“ sind es 2 Stunden. Ob und mit welchem Vertrauensniveau Sie in einer Sitzung angemeldet sind, sehen Sie in der neuen Profilleiste. Hier erhalten Sie zudem immer 30 Minuten vor Ablauf Ihrer Sitzung einen Hinweis.

Die Menüleiste mit Symbolen: 1. Schild für das Vertrauensniveau 2. teils ausgefüllter Kreis für die Sitzungsdauer
Abbildung 1: Anzeige des Vertrauensniveaus (1) und der Sitzungsdauer (2) in der Menüleiste (mobile Ansicht).

Kennzeichnung und Einsicht sensibler Informationen

Je nachdem, mit welchem Konto (Bundesagentur für Arbeit oder BundID) und Identifikationsmittel Sie sich angemeldet haben, können Sie gegebenenfalls manche Informationen nicht abrufen, da ein höheres Vertrauensniveau erforderlich ist. Die entsprechenden Informationen werden mit einem Schildsymbol gekennzeichnet. Nach einem Klick auf das entsprechende Schildsymbol werden Sie in wenigen Schritten durch einen Prozess geführt, der das erforderliche Vertrauensniveau herstellt.

Schematisch dargestellte Informationen mit Schildsymbol
Abbildung 2: Kennzeichnung der sensiblen Informationen innerhalb profilbezogener Services (mobile Ansicht).

 

Wie melde ich mich mit der BundID an?

Seit Mitte Juli 2024 wird Ihnen bei den jeweiligen eServices angeboten, sich mit der BundID anzumelden. Entscheiden Sie sich dafür, werden Sie zur Seite der BundID weitergeleitet. Melden Sie sich mit der gewünschten Option an – am besten mit dem Online-Ausweis. Anschließend werden Sie zurück zur Bundesagentur für Arbeit geleitet und können dort den gewünschten eService nutzen.

Hinweis: Die bei BundID hinterlegten Daten müssen für eine Anmeldung am Portal der Bundesagentur für Arbeit mit unseren Daten übereinstimmen. Ab dem 5. Dezember 2024 werden daher Ihre BundID-Daten mit unseren Daten bei der Anmeldung abgeglichen. Sollten die Daten nicht übereinstimmen, zum Beispiel aufgrund eines Umzugs, ist eine gemeinsame Anpassung in einem Termin vor Ort notwendig.